Donnerstag, 30. Januar 2014

Baht

Weil es durch die Probleme in Thailand leicht dazu kommen kann, dass Bankomaten nicht nachgefüllt werden, bzw. Banken nicht öffnen, haben wir uns sicherheitshalber schon mit Bargeld eingedeckt.










Die Kältewelle hat sich Richtung Japan verschoben ;-)
Wie es mit den Unruhen weitergeht, werden wir in den nächsten Tagen sehen.

Donnerstag, 23. Januar 2014

Ausnahmezustand und Kältewelle

Die Regierung hat am Wochenende für Bangkok den Ausnahmezustand ausgerufen. Das führt zu weitreichenden Befugnissen für Sicherheitskräfte (z.B. Auflösen von Menschenansammlungen mit mehr als 5 Personen, erweitertes Festnahmerecht, Ausgangssperren). Dieser Zustand wird für die nächsten 60 Tage aufrechterhalten.

Eine gute Zusammenfassung steht im Farang.

Wir sind dabei, uns eine Möglichkeit zu überlegen, unseren Trip so umzuplanen, dass wir zwar auf dem Flughafen Bangkok landen, aber die ersten Tage nicht in der Hauptstadt, sondern irgendwo anders verbringen, bevor wir unsere Rundreise starten.

Alle Impfungen sind abgeschlossen. Mit diesem Schutz sollten wir uns im nördlichen Dschungel im Schlamm wälzen können, während uns giftige Moskitos stechen und wir dabei brackiges Flusswasser trinken. No problem.....

Nachdem die Probleme eigentlich schon lange vor dem Urlaub begonnen haben (Demos und Ausnahmezustand), rollt zu allem Überfluss jetzt auch eine Kältewelle über Thailand. Hatte es vor zwei Wochen in Bangkok noch 30°C, waren es gestern Früh nur mehr 14°C. Experten sprechen vom kältesten Winter seit 1983.
Vielleicht sollten wir die Schiunterwäsche einpacken?

Montag, 13. Januar 2014

Bangkok Shutdown

Die Opposition hat diesen Montag zum "Bangkok Shutdown" erklärt. Zehntausende Demonstranten blockieren die 20 wichtigsten Kreuzungen in Bangkok und legen damit die Stadt lahm. Der Shutdown soll mindestens 20 Tage aufrechterhalten werden, um die Neuwahlen zu verhindern.

Betroffen sind:
  1. Uruphong
  2. Charoenpol
  3. Hua Lamphong
  4. Bang Rak
  5. Silom
  6. Sam Yan
  7. Phaya Thai
  8. Ratchathewi
  9. The Victory Monument
  10. Siam Square
  11. Lat Phrao five-way intersection
  12. Din Daeng
  13. Pratunam
  14. Ratchaprasong (Ren & CY)
  15. Lumpini
  16. Klong Toey
  17. Asok
  18. Ratchadamnoen
  19. Petchaburi
  20. Yaowarat
Die Regierung setzt 12.000 Polizisten und 8.000 Soldaten ein, um die Lage unter Kontrolle zu halten. Bei Unruhen wurde gestern ein Mann angeschossen, insgesamt gibt es seit Beginn der Probleme nun 8 Tote.
Laut so gut wie allen internationalen Medien haben wir farangs (=Ausländer) nichts zu befürchten, weil sich der Ärger gehen die Regierung richtet. Aber wenn Bangkok still steht, dann wird es dort wohl oder übel auch kein Sightseeing geben. Na ja, die Shoppingmalls sollen ja auch nicht ohne sein ;-)

Mal abwarten, wie sich die politische Lage weiter entwickelt.

Heute haben wir unsere thailändischen Simkarten erhalten.

Montag, 6. Januar 2014

Schluckimpfung und Agenturen

Heute haben wir die erste Schluckimpfung (--> Dukoral) genommen, die uns gegen --> Cholera (inkl. ETEC-Durchfall) schützen soll. In einer Woche gibts dann die zweite. Das Zeug schmeckt gar nicht so schlecht ;-)

Mit folgenden Veranstaltern bzw. Agenturen haben wir unsere Rundreise geplant und zusammengestellt:

--> erlebe thailand
--> Khiri Travel
--> Medsye